Personal einstellen Wie formuliere ich eine gute Stellenanzeige und wo schalte ich sie?
Eine Stellenanzeige kann mehr, als Sie vielleicht denken! Darin beschreiben Sie nicht nur, welche Vorstellungen und Anforderungen Sie haben, sondern sprechen mögliche Bewerber direkt an und laden Sie ein, sich bei Ihnen zu bewerben.
Eine gut formulierte Stellenanzeige beeindruckt nicht nur Ihre Bewerber, sondern wird auch von den verschiedenen Suchmaschinen im Internet besser gefunden. Und auch Ihnen nutzt eine gut formulierte Stellenanzeige, denn sie spricht gerade die Bewerber an, die auch wirklich zu Ihnen passen. So müssen Sie weniger Zeit in unpassende Bewerbungen investieren und können sich ganz den Bewerbern widmen, die für Sie in Frage kommen.
Ihre Karriereseite als Grundgerüst
Nutzen Sie Ihre Karriereseite – sie hilft Ihnen dabei! Sie liefert Ihnen das Grundgerüst (Einleitung, Stellenbezeichnung, Aufgabenbeschreibung, Anforderungsprofil, Vorteile, Ansprechperson und Kontaktaufnahme) für eine ansprechende Stellenanzeige. Vermeiden Sie Standardfloskeln und beschränken Sie sich auf das Wichtigste. Oft ist weniger mehr. Schalten Sie Ihre Stellenanzeigen neben Ihrer Karriereseite auch auf Ihren Social-Media-Kanälen und auf Karrierehomepages. So erreichen Sie eine noch größere Menge an potenziellen Bewerbern.
Bewerben einfach gemacht
Machen Sie es Ihren Bewerbern so einfach wie möglich sich zu bewerben. Verzichten Sie auf zu lange und komplizierte Bewerbungsformulare. Ein einfacher Button mit „Jetzt bewerben!“ wirkt oft Wunder. Natürlich sind alternativen wie E-Mail, Post, Onlineformular etc. gern gesehen.